Cinqueterre Campogrande Altare  Bonanni  

I   HOME    WEIN     I    WEINBERG     I    TRAUBEN     I     KELLER     I   KULTUR & GESCHICHTE     I    ÜBER UNS     I    AKTUELL    I    KONTAKT    I    IT    I   E   I

 

Die Geschichte des Weins in den Cinque Terre reicht bis in die Antike zurück. Von den Hügeln bis ans Meer hinunter bauten die Bewohner der Cinque Terre Terrassen und pflanzten darauf Reben an. Ein edler Wein entstand, geliebt von Königen und Päpsten und besungen von Dichtern wie Petrarca.

Bis heute werden die Weinberge in diesem „Welterbe der Unesco“ von Hand bebaut, und die Winzer tragen die Körbe mit den Trauben zu Fuss über die steilen Pfade. Die archaische Produktionsweise führte zur Landflucht der jüngeren Generationen, und viele Rebberge lagen jahrelang brach. Vor einigen Jahren wurde das grosse Potential dieses Terroirs wiederentdeckt.

Auch Elio Altare, der bekannte Winzer aus dem Piemont, und Antonio Bonanni, aufgewachsen neben den Rebbergen der Cinque Terre, möchten dazu beitragen, das legendäre Weinbaugebiet wieder aufleben zu lassen. Ihr „Cinqueterre Campogrande“ ist ein seltener, einzigartiger Wein für Kenner.


zurück

Ein grosser Wein

Cinqueterre Campogrande Altare  Bonanni    

I   HOME     I    WINE     I     VINEYARDS       GRAPES     I    WINERY     HISTORY AND CULTURE    I    ABOUT US     I     NEWS     I    CONTACT    I    IT    DE   I

 

The story of wine in the Cinque Terre goes back to the times of the Roman Empire. From the hills to the coast men and women built terraced vineyards and made a great wine, appreciated by kings and popes and celebrated by poets like Petrarca.

Until these days the viticulture in the Unesco World Heritage Site is done by hand, and the winemakers have a long way to walk alongside the steep hills carrying heavy baskets of grapes on their shoulders. The archaic method led many of the young inhabitants to abandon the vineyards.

Fortunately some years ago the great potential of this terroir has been rediscovered by some courageous winemakers, between them Elio Altare, the well-known Barolo winemaker, and Antonio Bonanni, grown up near the vineyards of the Cinque Terre. It is their aim to contribute to give new life to this legendary terroir.

With the „Cinqueterre Campogrande“ they offer a rare, exceptional wine for connoisseurs.


back








A great wine